10.06.2017 offenes It’s Yours Treffen – Wir erwarten Nachwuchs

needyou

Unser Name ist Programm. It’s Yours bedeutet alle dürfen Mitmachen. Wir sind eine offene Internetplattform, die gegenwärtig HipHop und Drum & Bass mit allen Verwurzelungen nach Leipzig rein und raus dokumentiert. Vergegenwärtigt man sich, dass unser Blog ab der Geburtsstunde seiner Urform gerechnet, schon seit 17 Jahren besteht, kann man sich vorstellen, dass er bereits einige Generationswechsel und Veränderungen durchlaufen hat. Besonders die letzten drei Jahre sind von einer starken Neuausrichtung und der Entwicklung neuer Formate geprägt. Trotz frischem Wind in unseren Segeln oder gerade deswegen, haben wir das Bedürfnis etwas mehr in die Breite zu wachsen. An der Stelle kommst Du oder Ihr ins Spiel. Berührungspunkte können wir genug nennen.

Leipzig, Umland, Weggehen und Veranstaltungstipps

736337_539413112736486_708844950_o

Du fühlst dich kulturell und gesellschaftlich mit der Region hier verbunden und gehst gerne weg. Der Fokus von It’s Yours lag früher fast ausschließlich auf einem gut gepflegten Veranstaltungskalender. Natürlich haben alle die Möglichkeit auf unserer Seite ihre Veranstaltungen selbst einzureichen, aber um das Interesse der Besucher und die Qualität als Tippgeber aufrecht zu erhalten, ist schon etwas aktive Pflege notwendig. Unsere Arbeit beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Partys Anderer. Auch wir selbst initiieren Zusammentreffen musikalischer Art unter freiem Himmel und Clubdächern. Von der Organisation bis zur Durchführung darf sich hier jede/r mit austoben. Auch neuen Veranstaltungen unter dem fiktiven It’s Yours – Dach sind keine Grenzen gesetzt.

Breakbeats // Drum & Bass

solidsonortiy_neu

Dort kommen wir her. It’s Yours wurde zum Nachfolger der im Jahr 2000 gegründeten  „Leipzig Breaks Organization“, die unter der Seite www.breaks.org/ im Archiv immer noch erreichbar ist. Hier wurde wie bereits oben erwähnt durch Veranstaltungsempfehlungen, Musiktipps und Interviews die hiesige Breakbeatszene unterstützt. In 2003 erfolgte die Umbenennung in It’s Yours mit dem Slogan „Breakbeat Culture in Leipzig“. Im Zeichen dieser Veränderung stand die Einführung des Content Management Systems und dem Appell an alle Szenekenner/innen ihres Metiers das Portal mitzugestalten. Mittlerweile sind viele Gründungsmitglieder/innen nicht mehr an Bord und wir haben einiges an Kolorit verloren, das unsere Wurzeln etwas abgestorben wirken lässt. Unsere neuen Entwicklungen sind großartig, dennoch würden wir uns über passionierte Drum & Bass Verfechter freuen, die diesen Zweig wieder mit etwas Leben erfüllen.

Über HipHop zur Bassanarchie 

14095860_1259227367421720_6424395389354910696_n-e1476554932808In seiner Herkunft können sowohl Drum & Bass und HipHop als Kinder des Breakbeats gesehen werden. Bis auf das angedockte MCing in der elektronischen Tanzmusik fand bis 2012 die zweit genannte Kultur eher marginal Erwähnung innerhalb unseres Kosmos. Durch Zuwachs in unserem Team hat sich das allerdings schlagartig geändert. Dies geht soweit, dass wir aktuell im positiven Sinne sogar mit einer leichten Übergewichtung des Genres bei uns zu kämpfen haben. Durch diese Verbreiterung haben wir uns 2012 zu unserem 10 jährigen Jubiläum und dem ersten Relaunch innerhalb der It’s Yours Seite dazu entschlossen, unseren Slogan in „Bassanarchie seit 2003“ umzubenennen. Dieser Slogan steht nicht nur für den Wegfall von Grenzen innerhalb der Genres. Es bedeutet eben auch die Freiheit sich in diversen Bereichen austoben zu können oder neue Gefilde zu erschließen.

Unsere Formate

Während unsere Videoformate soeben zu Laufen begonnen haben, sind unsere Radiosendungen im temporären Vergleich schon auf dem Weg zur Volljährigkeit. Neben der oben erwähnten Dokumentation und dem Blick auf Leipzigs Feierkultur, schreiben wir Reviews über Releases aus den genannten Genres oder führen Interviews mit ihren Akteurinnen und Akteuren.

Eigeninitiative // Eure Skills ausleben

1798718_906316839379443_4717133570577127365_n

Alles was wir machen, machen wir aus Zuneigung und für die Unterstützung der Szene. Sprich, wir sind kein potentieller Arbeitgeber. Das ideelle Kapital schlagen wir aus den Erfahrungen unserer Projekte, den Menschen, die wir dadurch kennen lernen und die Möglichkeit sich zu erproben und daran zu wachsen. Ihr habt Bock eigene Vorhaben in die Tat umzusetzen oder wollt Euch in unseren Bestandskanälen erforschen, dann seid ihr bei uns genau richtig. Eigene Ideen erfordern aber auch das notwendige Maß an Eigeninitiative, um diese von Anfang bis Ende durchführen zu können. Wir freuen uns über virtuose Planungskünstler/innen, aber auch Helfer/innen sind herzlich Willkommen. Ein ebenso großes Geschenk macht ihr uns, indem ihr Euch auf euren Spezialgebieten bei uns austoben möchtet. Das Feld ist groß. Web – Programmierung, Grafik, Suchmaschinenoptimierung, Video- und Audioproduktion sind nur einige Felder auf denen wir jeden Support schätzen.

10600446_906316872712773_8748074604148503340_n

Wenn wir Euch etwas Hunger gemacht haben sollten, dann gönnt Euch einen Appetizer auf uns, zum offenen It’s Yours – Treffen am 10.06.2017. Wir treffen uns 17.00 Uhr. Plant mal zwei Stündchen ein. Je nachdem wie viele wir sein werden und welches Wetter wir an diesem Tag haben, geben wir den Ort noch bekannt. Schreibt uns bis zum 09.06.2017, 18.00 Uhr, eine kurze Mail an kontakt@itsyours.info. Wir geben Euch spätestens bis zum Folgetag 12.00 Uhr Bescheid, wo wir uns treffen. Solltet ihr jemanden kennen oder jemanden kennen, der jemanden kennt, welcher sich von diesem wunderschönen Beitrag hier angesprochen fühlen könnte, bringt ihn oder sie gerne mit oder leitet den Artikel einfach an diese Person weiter. Auch das Teilen und Reposten im Social Media- Sektor ist nicht verboten.

Herzlichst, Euer It’s Yours – Team

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.