Skillz Award – Leipzigs HipHop Szene für einen Abend unter einem Dach

Leipzig bekommt nen´ HipHop Award / Voting auf www.skillz-leipzig.de / Preisverleihung am 08.04.2016 im UT Connewitz / 12 Kategorien / Publikum- und Juryentscheidung

Zur Geschichte :

Als ich 2014 zu It’s Yours kam, hatte ich den Anspruch die Artenvielfalt der gegenwärtigen Leipziger HipHop Szene und ihrer Vertreter innerhalb eines Kanals aufzuzeigen. Mit diversen Radiosendungen, Reviews und ein paar neu entwickelten Formaten verdichtete sich meine Kontakt-Datenbank in rasanter Geschwindigkeit. Mir wurde schnell klar, dass ich mich in einem Zoo aufhalte, in dem jede Spezies unterschiedlich sozialisiert ist. Von kontaktfreundlicheren Rudeltieren bis zu bissigen Einzelgängern ist hier alles vertreten. Das dies auch Schwierigkeiten in sich birgen kann, leuchtete mir erstmalig ein, als wir unsere Leserschaft nach ihrem Lieblingsrelease 2014 aus Leipzig in Sachen Rap fragten. Es gab gute und schlechte Resonanzen auf das Voting. Einige Leute freuten sich, die Vielgestaltigkeit der Leipziger Sprechgesangskünstler in einem Aufguss bemustern zu dürfen. Andere empfanden unsere Frage befremdlich, da es ihr künstlerisches Gut in eine „Äpfel-mit-Birnen-Vergleichbarkeit“ gesetzt hat, die von ihnen so nicht gewünscht war.

Skillz_Voting_Bild

Die konsequente Weiterführung dieser Idee gemeinsam mit unseren Schwestern im Geiste, Raputation und Rap Circus, zu einem Voting mit mehr Tiefe und einer Preisverleihung als Kirsche auf der Sahnetorte, ist somit ein kontroverses Projekt. Nach der Abwägung aller Vor- und Nachteile, inklusive der Bestärkung diverser Szene-Aktivisten, haben wir uns nun mit aller Liebe dazu entschieden es durchzuziehen. Die erste Votingphase hat gestern, am Sonntag, dem 07.02.2016 begonnen. Auf www.skillz-leipzig.de könnt ihr bis zum 21.02.2016 Vorschläge in 12 Kategorien unterbreiten, die sich auf Aktivitäten im Zeitraum 2015 beziehen. Ab dem 22.02.2016 starten wir in die 2 Phase, in der ihr durch eure Wahl die Trophäenträger mit bestimmen könnt. Diese Bürde soll aber dem Publikum nicht alleine auferlegt werden.

Skillz_Bild

In den sieben Kategorien: Künstler, Album, EP, Video, Track, Producer/Beatmaker und Artwork, wird eine Jury, bestehend aus 5 unterschiedlichen Szenebetrachtern ein gesundes Gegengewicht zu eurer Abstimmung bilden. Reine Publikumspreise sind die 4 Rubriken DJ, Liveact, Veranstaltung und „Probs aus Leipzig“. Mit Letzterer habt ihr die Möglichkeit einen Künstler außerhalb von Leipzig auszuzeichnen. Als Organisatoren gönnen wir uns den Luxus über die Punchline 2015 zu entscheiden. Ihr schlagt sie uns im Verlauf des 1.Votings vor. Wir, jeder mit unterschiedlichen Vorlieben beim Wort-Sport, einigen uns auf die magische Zeile, die es schafft uns alle zugleich weg zu kicken.

In dem Wissen wie konträr ein roter Teppich zum Credo der HipHop Szene steht, laden wir Euch am Freitag, dem 08.04.2016 ein, um genau diesen im UT Connewitz mit uns zu besudeln. Die thematische Nutzung einer Gala, darf gerne mit einem Augenzwinkern betrachtet werden, ohne unsere Sache der Lächerlichkeit Preis zu geben. An diesem Abend werden erstmalig die Gewinner der zwölf Kategorien bekannt gegeben und prämiert. Neben der Moderation durch die Veranstaltung und diversen Auftritten der gastierenden Künstler , ist auch unsere Jury anwesend, um ihre Entscheidungen zu begründen. Der Kartenverkauf startet Ende Februar. Es wird Early-Bird-Tickets geben. Viele weitere Informationen, wie die Benennung unserer Jury, die Ticket-Vorverkaufsstellen oder Neuigkeiten zu den Nominierten folgen in den nächsten Wochen, über skillz-leipzig.deraputation.de, rapcircus.de und natürlich hier bei uns.

Check den Skillz-Award bei Facebook

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.