Break The Surface // Neues Release von MZE & IIx

Es war schon wieder erschreckend ruhig im BTS-Camp, das letzte Release ist ja schon wieder ein Weilchen her. Auch kamen Befürchtungen auf, dass es sich um eine weitere Langzeitperiode ohne Release von Break The Surface handelt. Umso schöner ist zu sehen, dass sich BTS vor kurzem mit einer kompletten EP zum Free Download und jetzt mit diesem Release wieder meldeten!
Beide stammen vom Künstler IIx aka MZE und bewegen sich zwischen Ambient und Halftime-Tempo. Scheinbar wird dafür auch ein neues Genre etabliert: Powerambient! Der Name passt meiner Meinung nach sehr gut.

Während die Still EP fast gänzlich auf Drums verzichtete, ist in der Chi EP doch schon einiges los. Wunderschöne Halftime-Tracks gestalten die EP und sorgen für eine düstere Atmosphäre. Chineke sticht aus dem Release besonders hervor. Mit einem spannenden Aufbau und einer krassen Steigung im Intro, bricht der Song nach dem Break auf faszinierende Weise zusammen und endet in düsteren Klängen die dem Ausruf Chineke folgen. Das scheint in Nigerianischer Name zu sein und steht für Gott der Entstehung.
Aber auch die anderen drei Tunes sind stimmig und lassen sich sehr gut hören. Eine EP für die Freaks des Deepen und gleichzeitig Gewaltigen!

MZE & IIx
Break The Surface

Zum Schluss noch ein paar ergänzende Worte:
In der ersten Radiosendung von Solid Sonority haben wir uns in der Moderation etwas verhaspelt und nicht sehr schöne Ausdrücke benutzt. Zwar waren diese im Spaß gemeint, jedoch im nachhinein nicht so lustig, wie vermutet. Wir möchten uns hiermit entschuldigen und unseren Respekt und unsere Anerkennung bezüglich Break The Surface und auch [kju:bi] zum Ausdruck bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.